Medizinrecht – Akupunktur

In diesem Artikel geht es um die Akupunktur. Ich möchte Ihnen erklären woher die Akupunktur herkommt und wie es heute eingesetzt wird.

Sportmedizin Berlin Charlottenburg

Die Akupunktur stammt aus der chinesischen Medizin und wurde schon seit Jahrtausenden bei Krankheiten und Verletzungen eingesetzt . Noch das chinesische Medizin fließt Energie durch den Körper und wenn dieser Energiefluss gestört ist entstehen Krankheiten oder bei Krankenheiten wird diese Energiefluss gestört. Mit der Akupunktur setzt man quasi diese Energiebahnen wieder frei, so dass der Körper wieder den eigenen Regenerierungsprozess einleiten kann, das heißt man verhilft dem Körper dabei sich selbst wieder zu zu heilen, in dem man diese Blockaden.


Lange Zeit war die Akupunktur nur bei Heilpraktikerin und Physiotherapeutin eingesetzt und musste privat bezahlt werden.
Da die Erfolge mit Akupunktur für sich sprechen, hat sich die klassische Schulmedizin die Akupunktur auch für sich entdeckt, denn immer mehr Ärzte setzen Akupunktur als Heilmittel ein, um Schmerzen bei Patienten zu lindern oder um den Heilungsprozess wieder in Gang zu setzen.Inzwisch haben die Krankenkassen die Akupunktur als Heilmethode anerkannt und übernehmen dahe die Kosten für Behandlungen beim Arzt oder beim Therapeuten.

Orthopäde Berlin Charlottenburg

Die Akupunktur wird in vielen Bereichen eingesetzt, Die Agentur beschränkt sich nicht nur auf den Menschen sondern auch Tierärzte setzen inzwischen Akupunktur bei der Behandlung von Tieren ein.
Selbst bei bei der Raucherentwöhnung wird die Akupunktur eingesetzt.
Fazit: Die Akupunktur eignet sich als Alternative zur klassischen Schulmedizin, die Behandlung wird von den Krankenkassen auch übernommen und ist demnach nicht
nur auf die Behandlung von Therapeuten und Heilpraktikern beschränkt.
Akupunkturnadeln gibt es in verschiedenen Ausführungen. Die Einwegnadeln haben inzwischen die wieder verwendbaren Nadeln abgelöst, weil der Aufwand und Risiko
für die Sterilisation zu hoch im Vergleich zum Kauf von Einwegnadeln.
Dr. Nicolai Rutkowski Orthopäde Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert